Wofür ist die Leine da? Wann ist eine Leine sinnvoll? Wie verwende ich eine Leine? Welche Leine nutze ich wann?
Die Leine ist eine Verlängerung deiner Hand und sollte auch so genutzt werden.
Sie dient der Sicherung deines Hundes und gegebenenfalls seiner Umwelt.
Die Leine setzt deinem Hund eine bestimmte Abstandsgrenze, sollte aber nicht als Abschleppseil genutzt werden.
Eine Leine sollte immer dann genutzt werden, wenn ich nicht sicher sein kann den Hund abzurufen oder in bestimmten Situationen bei mir zu halten. Wie beispielsweise im Straßenverkehr oder bei jagdlich ambitionierten Hunden.
Im Straßenverkehr dient sie dem Schutz unseres Hundes, da wir dort auf Grund der Einflüsse und Sicherheit nicht unsere volle Aufmerksamkeit auf unserem Hund haben können, sondern selbst von der Umwelt und deren Reizen abgelenkt sind. Eine Führleine ist hier das Mittel der Wahl, da ich mit ihr den Abstand für diese Situation am besten regulieren kann, der Hund sollte nicht die Möglichkeit haben auf die Straße zu gelangen oder Passanten zu bedrängen.
Ist mein Hund noch nicht in einem Trainingsstand, dass ich ihn sicher zurückrufen kann, ist eine Absicherung durch die Leine auch bei Spaziergängen im Wald und Feld unumgänglich. Hier kann eine Schleppleine (befestigt am Geschirr) von großer Hilfe sein und dem Hund noch genug Möglichkeit zur Entfaltung bieten.
Die Leine dient zur Sicherheit und unterstützt uns im Training, sie sollte aber nur unsere Körpersprache untermauern. Das eigentliche Führen und Lenken sollte über eine Kommunikation mittels Körpersprache und Akustik geschehen, so dass auf die Leine keine Spannung ausgeübt wird.
Auf spezielle Leinen und Sportarten gehe ich in diesem Beitrag nicht ein, sondern beziehe mich darauf wie der alltägliche Umgang mit Hund und Leine sein sollte.
Comments